Zitate über Bücher und das Lesen

Ich liebe Zitate! Ganz besonders natürlich Zitate über Bücher und das Lesen, über Fantasie und Kreativität. Oder auch einfach nur inspirierende und motivierende Zitate.

Ein paar meiner liebsten Sprüche und Zitate möchte ich hier gern mit dir teilen. Du kannst sie zum Beispiel für ein Vision Board verwenden, dir damit einen inspirierenden und motivierenden Bildschirmhintergrund erstellen oder sie in Karten für deine Liebsten schreiben. Ich persönlich lege mir auch gern Zitatsammlungen an, aus der ich mich bei Bedarf bedienen kann.

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt.“

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“

„Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“

„Wer das Alphabet erschaffen hat, hat uns den Faden unserer Gedanken und den Schlüssel der Natur in die Hand gegeben.“

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“

„Tagträumen ist nicht verlorene Zeit, sondern ein Auftanken der Seele.“

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“

„Lesen stärkt die Seele.“

„Einige Bücher soll man kosten, andere verschlingen und einige wenige kauen und verdauen.“

„Bücher sind Bienen, die lebenserzeugenden Blütenstaub von einem Geist zum andern tragen.“

„Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der zeit durcheilen.“

„Es geht uns mit Büchern wie mit Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.“

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“

„Die Literatur greift immer dem Leben vor. Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.“

„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.“

Lisa Bogen | Kinderbuchautorin

Ich bin Lisa und mit vollem Herzen Kinder- und Jugendbuchautorin. Am liebsten schreibe ich magisch-fantastische Geschichten mit einem gemütlichen Herbst- oder Wintersetting, gern auch mit einer Prise Humor. Ich möchte mit meinen Büchern in andere Welten entführen, mit kreativen Ideen überraschen und ein wohliges Gefühl vermitteln. Denn das ist es, was ich selbst ganz besonders an Büchern liebe.